Geschäftsführer kalbeck.digital
Daniel Kalbeck
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Seit 20 Jahren entwickelt Daniel digitale Produkte, Online- & Hightech-Startups, digitale und analoge Marken, Markenerlebnisse und Kommunikationslösungen. Er lehrt, arbeitet und forscht in den Bereichen Technologie- & Innovationsentwicklung, Human Computer Interaction, User Experience und Kommunikationsdesign.
Daniel studiert in seiner Schulzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, entwickelt in den späten 90er-Jahren Computerspiele, Computer-based Training-Lösungen und frühe multimediale Systeme - damals noch ganz offline auf CD-ROM. Er arbeitet für Unternehmen wie Oracle, das AKH oder das BMUKK als Multimedia Artist.
Um die verschiedenen Richtungen seiner Arbeit abzubilden, studiert er Informatik, Architektur und Publizistik und entwickelt den Studienzweig „New Media Design and Engineering“, der an der TU Wien und der Hauptuniversität Wien anerkannt wird. Er betreut die folgenden Jahrgänge und erhält ein Lektorat am Institut für Industrial Software (INSO), wo er den Studierenden Synergieeffekte und Potenziale aus Kreation und Technologie näherbringt.
Neben der Lehrtätigkeit forscht Daniel in europaweiten Forschungsprogrammen mit privaten Einrichtungen wie dem Fraunhofer Institut und zahlreichen europäischen Universitäten in den Bereichen Human Computer Interaction, Participatory Design und digitale Produktentwicklung. Die Verbindung von Software Engineering mit Dramaturgie, Ästhetik, User Experience Design und den Möglichkeiten digitaler Medien wird für ihn zum klaren Tätigkeitsfokus.
2000 übernimmt Daniel die Leitung der britisch-österreichischen Cross Media-Agentur media.sliders, die vier Jahre später in kalbeck.media übergeht - 2015 kommt kalbeck.ventures hinzu. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Sky, Merkur, Coca Cola, REWE, Wirtschaftskammer Österreich oder Neumann Consulting.
2003 entwickelt er mit seiner Agentur lange vor dem Hype das erste IoT-Produkt, eine Smartwatch für medizinische Zwecke, und übernimmt in den darauffolgenden Jahren unter anderem die technische Leitung eines europaweit agierenden Alternative Energy-Startups.
Der Fokus der 2004 gegründeten Digitalmanufaktur liegt auf der Verbindung von Innovations- und Produktentwicklung im IT-Bereich mit integrierten, kommunikativen Lösungen. kalbeck.media implementiert Internet-of-Things -Anwendungen und Desktop App-Engines, entwickelt Technologieinfrastrukturen und konzipiert Markenauftritte. Umfassende Beratung im technologischen, kreativen und innovationsgetriebenen Bereich wird auch Startups in der Early Stage, primär in Österreich und Israel, geboten.
Im Kreationsbereich rückt die Inszenierung und Gestaltung von Marken und digitalen Auftritten in den Fokus, die aus markt- und markenrelevanten Analysen und Strategieempfehlungen resultieren.
Von Beginn seiner Karriere an setzt Daniel den Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Design, Engineering sowie Innovationsentwicklung und widmet sich verstärkt der Produktentwicklung von interaktiven Systemen und Startups mit Fokus auf User Experience und digitale Markt- bzw. Markenentwicklung.
Akademische Ausbildung
Daniel studiert in seiner Schulzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, entwickelt in den späten 90er-Jahren Computerspiele, Computer-based Training-Lösungen und frühe multimediale Systeme - damals noch ganz offline auf CD-ROM. Er arbeitet für Unternehmen wie Oracle, das AKH oder das BMUKK als Multimedia Artist.
Um die verschiedenen Richtungen seiner Arbeit abzubilden, studiert er Informatik, Architektur und Publizistik und entwickelt den Studienzweig „New Media Design and Engineering“, der an der TU Wien und der Hauptuniversität Wien anerkannt wird. Er betreut die folgenden Jahrgänge und erhält ein Lektorat am Institut für Industrial Software (INSO), wo er den Studierenden Synergieeffekte und Potenziale aus Kreation und Technologie näherbringt.
Neben der Lehrtätigkeit forscht Daniel in europaweiten Forschungsprogrammen mit privaten Einrichtungen wie dem Fraunhofer Institut und zahlreichen europäischen Universitäten in den Bereichen Human Computer Interaction, Participatory Design und digitale Produktentwicklung. Die Verbindung von Software Engineering mit Dramaturgie, Ästhetik, User Experience Design und den Möglichkeiten digitaler Medien wird für ihn zum klaren Tätigkeitsfokus.
Beruflicher Werdegang
2000 übernimmt Daniel die Leitung der britisch-österreichischen Cross Media-Agentur media.sliders, die vier Jahre später in kalbeck.media übergeht - 2015 kommt kalbeck.ventures hinzu. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Sky, Merkur, Coca Cola, REWE, Wirtschaftskammer Österreich oder Neumann Consulting.
2003 entwickelt er mit seiner Agentur lange vor dem Hype das erste IoT-Produkt, eine Smartwatch für medizinische Zwecke, und übernimmt in den darauffolgenden Jahren unter anderem die technische Leitung eines europaweit agierenden Alternative Energy-Startups.
Der Fokus der 2004 gegründeten Digitalmanufaktur liegt auf der Verbindung von Innovations- und Produktentwicklung im IT-Bereich mit integrierten, kommunikativen Lösungen. kalbeck.media implementiert Internet-of-Things -Anwendungen und Desktop App-Engines, entwickelt Technologieinfrastrukturen und konzipiert Markenauftritte. Umfassende Beratung im technologischen, kreativen und innovationsgetriebenen Bereich wird auch Startups in der Early Stage, primär in Österreich und Israel, geboten.
Im Kreationsbereich rückt die Inszenierung und Gestaltung von Marken und digitalen Auftritten in den Fokus, die aus markt- und markenrelevanten Analysen und Strategieempfehlungen resultieren.
Tätigkeitsschwerpunkt
Von Beginn seiner Karriere an setzt Daniel den Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Design, Engineering sowie Innovationsentwicklung und widmet sich verstärkt der Produktentwicklung von interaktiven Systemen und Startups mit Fokus auf User Experience und digitale Markt- bzw. Markenentwicklung.