Das neue Haus der Wirtschaft Digitale Architektur in 3D

Digitale Architektur in 3D

Das neue Haus der Wirtschaft

tags
meta
  • Länge
    221 wörter 18 bilder
  • Lesedauer
    3 min 44 sek
  • Create
    Engineer
    Advise
    80%
    10%
    30%
t.o.c.
Verwöhnt uns die reale Welt tagein tagaus mit 3D, geben wir uns in der digitalen nur ungern mit fehlender Plastizität zufrieden. "Das neue Haus der Wirtschaft" der Wirtschaftskammer Österreich sollte eben darauf nicht verzichten müssen.
Glückliche Menschen, große Augen, kleine Kinder; Was sich neuropsychologisch als Reizschema bewährt hat, ist dank exzessiver Nutzung in der Werbung zu einer Maßnahme geworden, die im besten Fall zu einem fehlenden Alleinstellungsmerkmal führt - im schlechtesten zu fehlender Beherrschung; und damit verbundenen Reparaturmaßnahmen von Computer, Fernseher oder Präsentierendem.

Die Imagekampagne der WKO (www.wko.at)
sollte daher einen gänzlich anderen Weg gehen. kalbeck.media setzte seinen Fokus auf handfeste, greifbare Begebenheiten: Stahl, Beton, Glas. Verlässliche, stabile Komponenten verkörpern den neuen Hauptsitz der Kammer und sind demnach die besten Testimonials für das, wofür die Wirtschaftskammer sich einsetzt: Verlässlichkeit.

In Videospots, Printprodukten und einer App wurden die aufwändig produzierten Assets eingesetzt und vermittelten realitätsnahe Eindrücke der Benefits, die jedem Kunden, Besucher und Interessenten zuteil werden.

Phase 1: Shooting


Fokussierung auf die funktionalen Neuerungen



Einblick in Baupläne und den Grundriss
Maßstabsgetreue Wiedergabe des Gebäudes



Phase 2: Konzept


Concept Development
Storyboarding



Phase 3: 3D-Modellierung


3D Modeling
Blocking Out



Phase 4: Multilayering


Multilayering für x-Ray-Ansichten
Futuristische Anmutung bei der Präsentation des Objektes



Phase 5: Compositing


Implementierung in das Präsentationssystem



Phase 6: Dissemination


Finalisierung und Einsatz in verschiedenen Anwendungsbereichen
Print, App, Video

Weiterführende Artikel

Take off to the future

Coca Cola Beverages

Employer Branding und unkonventionelles Sales Training in 3D rund um den Slogan "take off to the future".
[ 3D information system | advise | employer branding ]

Exploring casaK

R&D Project | TU Wien

Location Promotion im Highquality-Segment hat vielfältige Einsatzbereiche: Veranstaltungsplanung, Architectural Walkthroughs, Präsentation als Film- & Eventlocation, interaktive Leitsysteme, Interactive Interior Design Systems.
[ r&d | 3D information system | 3D visualisation ]

Gezielt gegen den Strom

Der Bruch mit digitalen Standards

Zwischen Norm und Narrenfreiheit liegt er - der schmale Grat, auf dem sich gutes Webdesign bewegt. Gerade weil Standards oft unvermeidbar sind, sollte Individualisierung überall dort stattfinden, wo sie möglich ist.

Repräsentiert 2/2

Pimp my slide

Um das Potenzial einer Präsentation zu nutzen, bedarf es mehr als nur der Vermeidung von Fehlern. Hauseigene, praxisnahe Best Practice-Beispiele zeigen, was alles möglich ist.